Virtueller Gastvortrag

»Jugendsexualität – gestern und heute. Was hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert? « mit Dr. Sara Scharmanski
Freitag, der 7. Mai ab 13:00 Uhr via MS Teams

Wann erleben Jugendliche in Deutschland ihr »erstes Mal«? Wie verhüten sie? Woher bekommen Mädchen und Jungen ihr Wissen über Liebe, Partnerschaft, Sex und Verhütung? Hat sich dies in den letzten Jahrzehnten verändert? Auf diese und andere Fragen kann die Jugendsexualitätsstudie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Antworten geben, die seit 1980 regelmäßig durchgeführt wird.

Im Rahmen der Befragung wird und wurde das Verhalten und die Einstellung von 14- bis 17-jährigen Jugendlichen in den Bereichen Sexualität und Verhütung erhoben. Seit 2014 werden auch junge Erwachsene im Alter von 18 bis 25 Jahren in die Befragung eingeschlossen.

Nun mehr liegt die Neunte Trendwelle der Befragung vor. Im Jahr 2019 wurden insgesamt N = 6032 Jugendliche und junge Erwachsene in einer Kombination aus Face-to-Face-Befragung und einem Selbstausfüllerfragebogen zu den intimeren Fragen befragt.

Im Rahmen ihres Vortrags stellt Dr. Sara Scharmanski zentrale Ergebnisse der neusten Trendwelle der BZgA-Jugendsexualitätsstudie vor.

 

Anmeldungen bis Donnerstag, den 06. Mai bitte an Melanie Godehardt per Mail melanie.godehardt@medicalschool-hamburg.de.
Die Links zur Teilnahme werden rechtzeitig vor der Veranstaltung verschickt.

Zurück