Professur für Musiktherapie und Musikpädagogik
Fon 040.361 226 49601
E-Mail schreiben
Biografie
Prof. Dr. Anne-Katrin Jordan studierte Musik- und Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin und Musiktherapie an der Universität der Künste Berlin. Sie promovierte in der empirischen Musikpädagogik an der Universität Bremen. Von 2015 bis 2021 arbeitete sie als Post-Doc Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Bremen. Außerdem arbeitete Dr. Anne-Katrin Jordan 2016 bis 2021 als Musiktherapeutin mit Kindern und Jugendlichen. Zunächst in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis und später als Honorarkraft im Verein für Entwicklungsbegleitung und Integration. Von 2016 bis 2023 war Dr. Jordan im Vorstand des Bremer Instituts für Musiktherapie und seelische Gesundheit e.V. (www.musik-bim.de) tätig. Seit 2021 hat sie die Professur für Musiktherapie und Musikpädagogik im Department Kunst und Künstlerische Therapien an der MSH Medical School Hamburg inne. Außerdem leitet sie seit 2023 das Institute for Research in Arts Therapies (IRAT).
Lehrtätigkeit
In den letzten zehn Jahren hat Prof. Dr. Anne-Katrin Jordan an verschiedenen Instituten (Universität der Künste Berlin, Universität Bremen, Medical School Hamburg, Universität Hamburg, Leuphana Universität Lüneburg) gelehrt. Ihre bisherige Lehrtätigkeit umfasst die Bereiche empirische Methoden (qualitativ, quantitativ, mixed-methods), wissenschaftliches Arbeiten, Musiktherapie, Musikpsychologie, Musik- und Erziehungswissenschaft.
Forschungsschwerpunkte
Dr. Anne-Katrin Jordan hat umfangreiche Forschungserfahrungen in Erziehungswissenschaft, Musikpädagogik und Musiktherapie mit einem Fokus auf quantitativer und Mixed-Method Forschung. Im Bereich der musiktherapeutischen Forschung hat sie das Förderprojekt „Durch Musik zur Sprache“ evaluiert (Jordan, Menebröcker & Keil, 2016). Der aktuelle Forschungsschwerpunkt von Dr. Jordan liegt im Themenfeld „Musiktherapie in pädagogischen Settings“ (Jordan, Pfeifer, Stegemann & Hochreutener, 2018). Aktuell läuft ein musiktherapeutisches Forschungsprojekt an Grundschulen mit einem Mixed-Method Design. Außerdem beschäftigt sich Dr. Anne-Katrin Jordan mit der Weiterentwicklung der Skalen zur Einschätzung der Beziehungsqualität im musiktherapeutischen Setting mit dem Fokus auf Sprache.