Erasmus+ Projekt ICF-Inclusion: Inclusion-Friendly Classroom: The ICF as a Problem-Solving Tool for the Team Around the Child in Educational Settings.
Website: https://www.icf-inclusion.net/
Durch das Projekt soll die Nutzung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) in der pädagogischen Praxis gefördert und unterstützt werden.
Im Rahmen des Projektes werden gemeinsam mit europäischen Partnern konkrete Hilfsmittel und Tools entwickelt, die hierfür praktische Orientierungshilfen für Fachkräfte in Schulen, im Kindergarten und anderen pädagogischen Einrichtungen (z.B. Frühförderung) bieten. Alle Tools sind kostenfrei verfügbar und für die entwicklungsfördernde Arbeit mit Kindern von 0-18 Jahre geeignet.
1. Inklusionscheckliste
ICF-basierte Checkliste zur Beschreibung und Einschätzung der Partizipation von Schülern mit Entwicklungsschwierigkeiten
2. Teilhabeziel-Inkubator
Informations- und Ressourcenpool bestehend aus über 70 Beispielen von Partizipationszielen
3. Teamwork-Toolkit
Methodischer Leitfaden und best-practice-Beispiele von Teamwork in pädagogischen Einrichtungen
Laufzeit der Studie
01.02.2022 – 31.01.2024
Wissenschaftliche Leitung MSH
Studentische Mitarbeit
Lisa Günther
Melanie Miedow
Projektpartner
Obrazovanie za site | Education For All | Nordmazedonien
Dr. Pretis | Österreich
PHSt Pädagogische Hochschule Steiermark | Österreich
MSH Medical School Hamburg | Deutschland
Melek Academy | Türkei
Association of Special Educators and Rehabilitators of the Republic of North Macedonia (ASERRNM) | Nordmazedonien
Municipality of Gazi Baba (MGB) | Nordmazedonien
NGO IMAGO PLUS |Nordmazedonien