Include with ICF

Erasmus+ Projekt ICF-Inclusion: Inclusion-Friendly Classroom: The ICF as a Problem-Solving Tool for the Team Around the Child in Educational Settings.

Website: https://www.icf-inclusion.net/

Durch das Projekt soll die Nutzung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) in der pädagogischen Praxis gefördert und unterstützt werden.

Im Rahmen des Projektes werden gemeinsam mit europäischen Partnern konkrete Hilfsmittel und Tools entwickelt, die hierfür praktische Orientierungshilfen für Fachkräfte in Schulen, im Kindergarten und anderen pädagogischen Einrichtungen (z.B. Frühförderung) bieten. Alle Tools sind kostenfrei verfügbar und für die entwicklungsfördernde Arbeit mit Kindern von 0-18 Jahre geeignet.

 

1. Inklusionscheckliste

ICF-basierte Checkliste zur Beschreibung und Einschätzung der Partizipation von Schülern mit Entwicklungsschwierigkeiten

 

2. Teilhabeziel-Inkubator

Informations- und Ressourcenpool bestehend aus über 70 Beispielen von Partizipationszielen

 

3. Teamwork-Toolkit

Methodischer Leitfaden und best-practice-Beispiele von Teamwork in pädagogischen Einrichtungen

 

Laufzeit der Studie

01.02.2022 – 31.01.2024

 

Wissenschaftliche Leitung MSH

Prof. Dr. Thorsten Bührmann

 

Studentische Mitarbeit

Lisa Günther
Melanie Miedow

 

Projektpartner

Obrazovanie za site | Education For All | Nordmazedonien

Dr. Pretis | Österreich

PHSt Pädagogische Hochschule Steiermark | Österreich

MSH Medical School Hamburg | Deutschland

Melek Academy | Türkei

Association of Special Educators and Rehabilitators of the Republic of North Macedonia (ASERRNM) | Nordmazedonien

Municipality of Gazi Baba (MGB) | Nordmazedonien

NGO IMAGO PLUS |Nordmazedonien